Man trifft sich am Marktplatz – pünktlich auf die Minute – auf einen Kaffee mit Claudia Mainz. „Ich bin von Herzen her Dienstleisterin“, sagt die studierte Betriebswirtin und gelernte Hotelfachfrau. Claudia Mainz ist die Event- und Community Managerin in unserem neuen Büro-Campus. Guest Relations, Qualitätsmanagement, das hat sie jahrelang im Aachener Parkhotel Quellenhof gemacht – dem ersten Haus am Platz, wie man in Aachen sagt.
Einen besonderen Ort nicht einfach nur gut in Schuss zu halten, sondern ihm Wärme, Charme und Schönheit zu verleihen, das liebt sie. „Ich habe ein sehr starkes Stilempfinden“, sagt Claudia Mainz. Ihren Blick dafür hat sie über die Jahre professionalisiert, unter anderem im Ladenbau.
Nun blickt sie über den Marktplatz, springt auf, räumt schnell eine leere Schale weg und sagt: „Die Transformation vom ‚Protz und Klotz der 80er‘, den das Gebäude mal ausgestrahlt hat, in die heutige Zeit ist sehr gut gelungen. Ich komme nicht nur wegen der Menschen gerne hier hin, sondern auch wegen des Gebäudes. Es ist einladend, hat Charme und Würde.“
Genau dafür sorgt sie mit ihrem Team. Gemeinsam mit Max Deutz und Anja Wehlings kümmert sie sich um alles: Events, Catering, Housekeeping, Deko, Empfang, Küche. Vor allem aber: um die Menschen und die Community. Hier wird vieles aus dem Konzept unserer Schwesterfirma The Urban Village umgesetzt. Mit der Mission, Gebäuden und Flächen ein Gesicht zu verleihen und zum Leben erwecken, macht das Urban-Village-Team Büros zu Orten der Inspiration, des Netzwerkens und der Kreativität. Genau wie im neuen Campus der Landmarken-Familie.
Pragmatisch, freundlich, manchmal auch streng
„Wir fühlen uns für die Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen verantwortlich und dafür, dass sie sich wohlfühlen“, sagt Claudia Mainz. Dazu gehört auch, manchmal streng zu sein. Vor allem aber sorgt das Team pragmatisch, strukturiert und mit ausgesprochener Freundlichkeit dafür, dass sich hier jeder herzlich willkommen und wohl fühlt. „Das ist der Spirit unserer Unternehmensfamilie und des Gebäudes“, sagt Claudia Mainz und steht wieder auf, um eine Besucherin zu begrüßen.
Es gibt Tage, da hat sie nur durch Bewegung im Haus 11.000 Schritte auf der Uhr. Die Smartwatch zählt mit. Dem ganzen Team geht es so. Gemeinsam erfüllen sie den Anspruch, den das Gebäude stellt, bringen Spirit und Seele rein. „Wir überlegen uns Angebote und haben viele Ideen – von Sport bis Speed-Dating. Wenn nur jede zweite umgesetzt wird, dann passiert schon einiges.“
Aber was gefällt ihr selbst an der neuen Heimat der Landmarken-Familie? „Meine Lieblingsorte sind die große Küche und das Kaminzimmer“, sagt sie. „Aber ich bin eigentlich immer unterwegs und sitze selten mal irgendwo.“ Das Gebäude habe eine Energie, die aus ihm selbst komme, aber auch aus dem, was aus ihm gemacht wurde. Die Materialien geben Wärme und Farbe. Und das schönste Erlebnis sei es, wenn in der Dämmerung die Discokugel die gesamte gläserne Dachpyramide erstrahlen lässt. „Selbst wenn man allein auf so einer großen Fläche wie dem Marktplatz ist, kommt man sich nicht verloren vor.“
Treffpunkte hier, Rückzugsflächen dort: „Es ist total interessant zu sehen, wer immer wo sitzt. Für jede und jeden gibt es den passenden Ort.“ Egal ob alleine oder gemeinsam arbeiten, ob kommunikativ oder konzentriert – auf dem Campus finden alle Mitarbeitenden den optimalen Arbeitsplatz.
Dass das auch so bleibt, dafür sorgt das engagierte Team für Community- und Eventmanagement. Und nicht nur die drei: „Ohne unsere Hausmeister und Reinigungskräfte liefe hier mal gar nichts. Die leisten alle eine großartige Arbeit“, sagt Claudia Mainz und verabschiedet sich flugs. Die nächste Aufgabe wartet, und die Smartwatch zählt wieder mit.
„Ich wollte immer Hoteldirektorin werden. Das hier ist eine wunderbare Gelegenheit, meine Fähigkeiten in genau diesem Bereich zu leben.“
Claudia Mainz, Event- und Community Managerin, Stadtmarken GmbH
Exklusive Eventlocation
„Wir möchten die Visitenkarte des Hauses sein, das als Veranstaltungslocation sehr attraktiv sein wird“, sagt Claudia Mainz. Schon jetzt häufen sich die Anfragen für das multifunktional einsetzbare Gebäude. Vor allem als Ort für Business-Events ist es sehr interessant. Doch auch private Feiern bis hin zu Hochzeiten sind in diesem außergewöhnlichen Gebäude mit besonderem Ambiente denkbar. Kontakt: cmainz@stadtmarken.de