„Wir möchten unsere Immobilien und Services noch stärker an den Nutzerinnen und Nutzern orientiert entwickeln. Je besser wir die Sicht unserer Kunden verstehen, desto gezielter können wir unsere Leistungen danach ausrichten.“
Petra Pfeffer, Head of Customer Relations
„Wer hierherkommt, soll sich wohlfühlen, das spürt man“
Um so nah wie möglich an unseren Kundinnen und Kunden zu sein und ihre Bedürfnisse noch besser zu verstehen, haben wir bei Landmarken eine neue Schlüsselrolle geschaffen: Als Head of Customer Relations bringt uns Petra Pfeffer seit September 2025 noch näher an die Menschen heran, für die wir unsere Projekte entwickeln.
Die erfahrene Vertriebs- und Marketingexpertin ist von der Agentur TEMA Technologie Marketing AG zu uns gekommen, wo sie als Director Sales für die DACH-Region zuständig war. Zuvor schon hatte sie als Sales-Verantwortliche bei Hightech-Unternehmen gearbeitet. Die exzellente Netzwerkerin ist zudem seit einigen Jahren als Vizepräsidentin im Vorstand des Marketing Club Aachen aktiv. Wir haben mit ihr über ihre ersten Eindrücke und ihre Aufgaben gesprochen.
Petra, du bist noch recht frisch dabei. Was sind deine ersten Eindrücke von der Landmarken Group?
Petra Pfeffer: Ich bin sehr positiv überrascht, wie dynamisch und zukunftsorientiert Landmarken arbeitet. Die Unternehmenskultur ist geprägt von Offenheit und einer spürbaren Begeisterung für Innovationen – das macht es leicht, anzukommen. Ich bin von allen Mitarbeitern warmherzig und mit offenen Armen empfangen worden. Besonders beeindruckt mich die Haltung, Projekte nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich und ökologisch sinnvoll zu gestalten.
Unseren Landmarken-Campus kennst du dagegen schon aus deiner Zeit bei einem vorherigen Arbeitgeber. Was sind für dich die bemerkenswertesten Veränderungen?
Petra Pfeffer: Ich mochte das Gebäude immer, weil es hell und lichtdurchflutet war. Allerdings hatten wir sehr viel ungenutzte Fläche. Es ist spannend zu sehen, wie sich dieser Bestand durch die Transformation entwickelt hat. Früher war es ein imposanter, funktionaler und – ehrlich gesagt – leicht angeberischer daherkommender Ort. Heute ist es ein echter und einladender Campus, der Begegnung und Austausch fördert. Die Gemeinschaftsflächen, die flexiblen Arbeitswelten, die stilvollen Gestaltungen und Designs und die vielen kleinen Details in der Möblierung zeigen, dass hier bewusst Raum für Zusammenarbeit, Freude und Inspiration geschaffen wurde. Wer hierher kommt, soll sich wohlfühlen, und genau das spürt man.
Deine Rolle als Head of Customer Relations ist neu bei Landmarken. Wozu dient diese Funktion?
Petra Pfeffer: Die Funktion soll Brücken schlagen – zwischen den Bedürfnissen unserer Mieter, Käufer, Investoren und Kapitalgeber und den Lösungen, die die Landmarken Group anbietet. Es geht darum, die Kundenerfahrung noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen und langfristige Partnerschaften aufzubauen. Wir möchten sicherstellen, dass alle Stakeholder ein konsistentes, positives Erlebnis mit Landmarken verbinden. Vor allem möchten wir verstehen, wie die Bedürfnisse unserer Kunden aussehen, und danach handeln.
Wo siehst du deine Kernaufgaben?
Petra Pfeffer: Zum einen darin, die verschiedenen Kundengruppen besser zu verstehen und ihre Anforderungen in unsere Prozesse zurückzuspielen. Dafür gehe ich in den engen Austausch mit den Akteuren dieser Gruppen. Zum anderen darin, intern die Kommunikation und Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg zu koordinieren. Ich möchte Impulse geben, wie wir unseren Service verbessern und noch stärker auf individuelle Bedürfnisse eingehen können. Der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen ist für mich der Schlüssel, um Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen.
Gerade im Bereich Office und Labs sind viele unserer Nutzer Technologie- und Hightech-Unternehmen. Branchen, die du gut kennst, oder?
Petra Pfeffer: Absolut. Ich habe in den vergangenen Jahren eng mit Technologieunternehmen zusammengearbeitet und ihre besonderen Anforderungen kennengelernt, zwar noch nicht im Immobilienbereich, aber aus genereller Unternehmersicht, was beispielsweise gezielte Kundenansprachen, Marketingstrategien und Fachkräftemangel angeht. Diese Erfahrung hilft mir jetzt, ihre Sprache zu sprechen, Trends frühzeitig zu erkennen und gemeinsam mit Landmarken Angebote zu entwickeln, die diesen Branchen echten Mehrwert bieten. Denn mit so inspirierenden Wohlfühl-Oasen, wie ich sie hier am Landmarken-Campus kennengelernt habe, ist es sehr einfach, gute und motivierte Fachkräfte zu finden.