10.000 neue Arbeitsplätze in der Region Aachen
In der Region Aachen sind allein in den vergangenen fünf Jahren fast 1.000 neue Technologieunternehmen entstanden. Das geht aus einer Studie der IHK Aachen hervor. Die Bandbreite reicht von IT über Maschinenbau bis hin zu Medizintechnik. Im Gebiet der IHK bedeutet das einen Zuwachs von fast 10.000 Arbeitsplätzen in diesen Branchen. Insgesamt sind rund 46.000 Mitarbeitende in Technologieunternehmen beschäftigt – Tendenz stark steigend.
Aachen gehört damit zu den Gründungshauptstädten in Deutschland im Tech-Bereich. Den Hochschulen schreibt die IHK dabei eine besondere Bedeutung zu. Die Hälfte aller Neugründungen gehen aus ihnen hervor. Im aktuellen Start-up-Monitor (DSM) des Deutschen Start-up-Verbands belegt die RWTH Aachen Platz zwei im bundesweiten Ranking. Die Exzellenzuni ist, wie auch die FH Aachen, außerdem ein Grund für viele etablierte Unternehmen, in der Region Aachen präsent zu sein. So zieht zum Beispiel die Firma auch deshalb mit ihrem Eurolab nach Aachen, weil sie die Nähe zu den Universitäten mit ihren vielen gut ausgebildeten Absolventen schätzt.
Das Schöne: Rund 80 Prozent der Tech-Unternehmen in Aachen und Umgebung benoten ihre Geschäftslage mit Befriedigend oder besser. Sie rechnen auch damit, dass sich dies so bald nicht ändert. Die Aussichten sind also durchaus rosig.