Zum Inhalt springen

German Development Partners: Starke Partner für Bestandshalter und Investoren

Zwei renommierte deutsche Immobilienunternehmen haben sich zusammengetan, um als Werteallianz führender Projektentwickler deutschlandweit Service Development anzubieten. Gemeinsam haben Landmarken und ehret+klein dafür die German Development Partner GmbH (GDP) gegründet. Sitz der Gesellschaft ist Frankfurt. Das neue Unternehmen soll sowohl Bestandshaltern als auch internationalen Investoren einen „One-Stop-Service“ für ganz Deutschland bieten.

„Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Kooperationen. Mit der GDP bündeln wir die langjährige Erfahrung und das Fachwissen beider Partner. Investoren profitieren dabei von der tiefen Kenntnis der lokalen Märkte und erhalten einen unkomplizierten Zugang zum deutschen Immobilienmarkt“, sagt Michael Ehret. Der Gründer von ehret+klein wird die GDP gemeinsam mit Landmarken-Vorstand Jens Kreiterling als Co-CEO führen. Dieser ergänzt: „Von unseren Leistungen profitieren Bestandshalter, die ihre Portfolien wieder marktfähig machen müssen, ebenso wie Investoren, die den Markteintritt in Deutschland planen oder die eine Pipeline an Wohnimmobilien oder Quartieren aufbauen wollen – von der Projektentwicklung bis zum Betrieb.“

Die Vorteile der Allianz liegen auf der Hand: Gemeinsam verbinden Landmarken und ehret+klein eine bundesweite Abdeckung mit tiefgreifender regionaler Expertise, die weit über die A-Städte hinaus geht. „Dank unserer vielfachen Präsenz vor Ort verstehen wir die Städte und sprechen ihre Sprache“, so Jens Kreiterling weiter. Von der Akquise über den Verkauf bis hin zum Immobilienmanagement und dem Betrieb bietet GDP Expertise für den gesamten Immobilienlebenszyklus – alles aus einer Hand. „Wir bündeln unsere Kompetenzen, um als langfristige Partner werthaltige Immobilien zu entwickeln“, sagt Michael Ehret.

Den Fokus legt GDP auf Service Development in allen Assetklassen: Kompakte, nutzergerechte Wohnangebote für alle Zielgruppen – von Familien über Senioren und Studierende bis hin zu Unternehmen, die Wohnraum für ihre Mitarbeitenden benötigen –, Gewerbe, Quartiers- und Stadtentwicklung. Dies können auch Bestandstransformationen sein. Auch notleidende Projektentwicklungen nimmt GDP ins Visier, um diesen wieder eine Perspektive zu geben. „Dabei stehen wir für einheitliche Standards, einen klaren ESG-Fokus, transparente Preisgestaltung und ein verbindliches Reporting“, so Michael Ehret weiter. Neben dem Service Development sind auch Kapitalbeteiligungen oder Joint Ventures denkbar. Die Umsetzung erfolgt – je nach Region – dann entweder durch Landmarken oder ehret+klein.

Das operative Geschäft der neuen Gesellschaft verantworten Philipp Lehnert und Tobias Blöchinger jeweils als Managing Director. „Für neue Investoren ist der deutsche Markt schwer zu erschließen“, sagt Philipp Lehnert. „Insbesondere für Investitionen in mehreren Städten sind wir genau der richtige Partner.“ Tobias Blöchinger betont die Synergieeffekte durch das gebündelte Know-how in Projektentwicklung, Planung und Stadtgestaltung sowie Management und Betrieb. „Davon werden unsere Kunden genauso profitieren wie wir selbst.“

Dass ausgerechnet Landmarken und ehret+klein einander gefunden haben, ist kein Zufall: „Es war uns wichtig, einen Partner zu finden, der unseren Wertekompass teilt und den gleichen Qualitätsanspruch hat“, sagt Jens Kreiterling. „Wir passen perfekt zueinander und können voneinander lernen. Wir entwickeln und realisieren auf dem stabilen Fundament gemeinsamer Erfahrungen und handeln für unsere Kunden wie für unser eigenes Eigentum.“ Auch die regionale Expertise hat beim Zusammenschluss eine Rolle gespielt: Während ehret+klein schwerpunktmäßig im Süden und auch in Berlin aktiv ist, liegen die Landmarken-Schwerpunkte vor allem im Westen und Hamburg, wobei über das Schwesterunternehmen ecoPARKS auch Erfahrungen in ostdeutschen Bundesländern bestehen.

„Gemeinsam bringen wir eine deutschlandweite Präsenz mit regionaler Verankerung auf die Waage – für eine stärkere Marktposition und bessere Skalierbarkeit“, sagt Michael Ehret. „Neben dem gemeinsamen Fokus auf Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und zukunftsfähige Stadtentwicklung teilen wir uns auch Ressourcen in Bereichen wie Digitalisierung, Finanzierung und Projektsteuerung. So schaffen wir für unsere Kunden immer die beste Lösung.“

Über die Landmarken AG

Landmarken ist Entwickler, Investor und Manager von Immobilien und Quartieren mit fast 40 Jahren Erfahrung. Das Unternehmen überzeugt durch Finanzstärke, Kompetenz in nachhaltiger Stadtentwicklung, soziale Verantwortung und die Schaffung identitätsstiftender Lebensräume.

Über die Ehret+Klein AG

ehret+klein steht seit 20 Jahren für integrierte Immobilienkompetenz, starke regionale Verankerung im Süden Deutschlands und ihren Fokus auf nachhaltige, urbane Quartiersentwicklungen mit gesellschaftlichem Mehrwert.

  • Neu

    Einziges deutsches Projekt: Neues Gesundheitshaus Dortmund für den ULI Europe Award nominiert

    Als Vorzeigeprojekt für eine gelungene Bestandstransformation wird das Neue Gesundheitshaus Dortmund auch international zum Vorbild. Das Landmarken-Projekt wurde von einer internationalen Jury für den „ULI Europe Award for Excellence“ nominiert. Zur Wahl standen Projekte aus ganz Europa, Nahost und Afrika. Wie das Urban Land Institute (ULI) im Oktober bekannt gab, steht das Neue Gesundheitshaus als einziger deutscher Bewerber auf der Shortlist.

  • Moringa Hamburg HafenCity: Das Leuchtturmgebäude für Mensch und Umwelt feiert Richtfest

    Imposanter Richtkranz für ein richtungsweisendes Projekt: Das erste Wohnhochhaus Deutschlands, das nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip realisiert wird, ist im Rohbau fast fertig. Entsprechend gut gelaunt wurde am Montag für das „Moringa Hamburg HafenCity“ Richtfest gefeiert. Mit seiner bislang einzigartigen Kombination von ressourcenschonender Bauweise mit bezahlbarem Wohnen gilt das Landmarken-Projekt als wegweisend für die gesamte Bau- und Immobilienbranche. Neben rund 220 Mietwohneinheiten wird das Ensemble nach seiner Fertigstellung 2026 Gemeinschaftsbereiche, eine Kita sowie eine Gastronomiefläche bieten.

  • Wir sind BDTV-Partner!

    Unsere Meetingräume in der AUGUSTA 33 tragen nun das Qualitätssiegel des Hotel & Location Partner Programms des Berufsverbands für Training, Beratung und Coaching.

  • Musterbürofläche im 3. OG

    Hier seht Ihr, wie viel man schon mit einem frischen Anstrich, neuem Boden und ein paar Pflanzen verändern kann. Schaut's Euch an - es lohnt sich!

  • StadtParken - neues Kennzeichenerkennungssystem in Betrieb

    Unsere Tochtergesellschaft StadtParken hat erfolgreich ein neues Kennzeichenerkennungssystem in Zusammenarbeit mit ARIVO eingeführt.

  • Unser Konzept wächst in den Altbau

    Nach dem Auszug der LBBW entsteht nun im Erdgeschoss des Altbaus ein neuer, offener Boulevard.
    Die Umgestaltung hat begonnen: Es entsteht Raum für Angebote, die Euch im Alltag echten Mehrwert bringen sollen.

  • Landmarken legt Grundstein für 209 Wohnungen in Düsseldorf

    An der Kölner Straße in Düsseldorf realisiert Landmarken ein Ensemble mit 209 Wohnungen, einen Co-Working Space und drei Ladenlokalen. Der Grundstein für das Projekt „Leben am Sonnenpark“ wurde am 8. September gelegt. Und der Bau geht gut voran: Aufsetzend auf die Tiefgarage werden jetzt die Bodenplatte und im hinteren Bereich das Erdgeschoss errichtet. Ausgeführt werden die Bauarbeiten durch das Unternehmen August Prien. Die Fertigstellung ist für Mitte 2027 geplant.

  • Management mit ganz viel Liebe: Willkommen im Urban Village!

    Bunt, sympathisch, ideenreich – und mit ganz viel Liebe fürs Gebäude und seine Menschen: das ist das Team von The Urban Village. „Where Offices come alive“ ist der Slogan unserer Schwesterfirma, und dieser wird nicht nur mit Leib und Seele gelebt, sondern auch weitergedacht. Mit der Übernahme des C-WERKs in Aachen belebt das Team nun auch flexibleFlächen für Lager und Urbane Produktion.

  • 10.000 neue Arbeitsplätze in der Region Aachen

    In der Region Aachen sind allein in den vergangenen fünf Jahren fast 1.000 neue Technologieunternehmen entstanden. Das geht aus einer Studie der IHK Aachen hervor. Die Bandbreite reicht von IT über Maschinenbau bis hin zu Medizintechnik. Im Gebiet der IHK bedeutet das einen Zuwachs von fast 10.000 Arbeitsplätzen in diesen Branchen. Insgesamt sind rund 46.000 Mitarbeitende in Technologieunternehmen beschäftigt – Tendenz stark steigend.

  • Das smarteste Building der Stadt ist bereit

    Hier gehen Wirtschaft und Forschung Hand in Hand: Die neueste Arbeitswelt auf dem RWTH Aachen Campus Melaten ist fertig und bereit für innovative Mieter. Das SmartLog 3 ist der dritte Bauabschnitt des Clusters Smart Logistik und das smarteste Building der Stadt. Flexibel anmietbare Flächen (Büro, Konferenz, Werkstatt, Gastronomie) sind noch verfügbar.

  • „Uns überzeugt das Spirit-Office-Konzept“

    Die lise GmbH, ein Anbieter von individuellen Softwareentwicklungs- und IT-Consultings-Dienstleistungen, hat mit Landmarken bereits den zweiten Mietvertrag unterzeichnet. Nach dem Büroensemble kite in Köln-Butzweilerhof wird sie Ende des Jahres auch eine Fläche in unserem benachbarten KiteLoft beziehen. Wir haben mit lise- Geschäftsführer Daniel Schwarz gesprochen.

  • Schlüsselübergabe AlphaSpace Aachen: Nun sind die innovativen Nutzer am Zug

    Nicht einmal anderthalb Jahre nach der Grundsteinlegung im Frühjahr konnten wir gemeinsam mit Generalunternehmer Goldbeck die wunderschönen Mietflächen im AlphaSpace Aachen an ihre Nutzer übergeben. Es ist nach dem KiteLoft Köln und der BrainFactory Bochum das dritte Spirit-Office-Gebäude von Landmarken, das in Betrieb geht, und zugleich ein wichtiger Baustein der Entwicklung des Quartiers Nord zwischen Krefelder Straße und Gut-Dämme-Straße. Der pünktlich fertiggestellte 10.000-m²-Modulbau mit sechs Etagen ist vollvermietet.

    • Video

      Rundgang über den O-Werk Campus

      Auf dem ehemaligen Opel-Werksgelände, dem heutigen MARK 51°7, erwacht neues Leben: Mit dem O-WERK | CAMPUS entsteht ein zukunftsweisendes Büroquartier, das vernetztes Arbeiten und Forschen auf ein neues Level hebt.

    • Interview

      Service Development by Landmarken – alles aus einer Hand

      Neben der Entwicklung eigener Projekte bietet die Landmarken AG ihre Erfahrungen und alle Leistungsbilder der Projektentwicklung – ob im Neubau oder im Bestand – auch als Service Development an, also als Dienstleistung für andere Marktteilnehmer – die öffentliche Hand sowie private Investoren und Bauherren. Wichtige Fragen dazu beantwortet Nils Perpeet, Landmarken-Partner und Leiter Büro- und Spezialimmobilien.

    • Video

      Landmarken und everwave setzen Cleanup Mission in Kambodscha fort

      Landmarken führt die Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation everwave fort, um gemeinsam mit ihnen einen bedeutenden Beitrag zum Schutz der Ozeane zu leisten. Mit einem speziellen Müllsammelboot reinigen wir gemeinsam die Gewässer in Kambodscha und tragen damit aktiv zur Reduzierung von Plastikmüll in den Ozeanen bei. Diese Initiative unterstreicht unser anhaltendes Engagement für die Umwelt.

    • Video

      2024 gemeinsam gestalten

      In diesem Jahr stehen uns zahlreiche Herausforderungen bevor, die es zu bewältigen gilt. Es ist entscheidend, bereits heute die richtigen Entscheidungen zu treffen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Als Landmarken-Familie sind wir breit aufgestellt, um unsere Unternehmensziele zu erreichen. Im Video zeigen wir, welche Dinge wir im Jahr 2024 gemeinsam vorantreiben werden.

    • Video

      Grundsteinlegung des Rechenzentrums der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen

      Wir blicken gemeinsam auf die Grundsteinlegung des Rechenzentrums der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. 

    • Video

      Unsere Themen für die EXPO REAL 2023

      Die Landmarken AG nimmt dieses Jahr mit großer Freude an der EXPO REAL 2023 teil, die im Oktober stattfindet. Wir sind mit einem tollen Team vor Ort und nehmen uns Zeit für ausführliche Gespräche.

      Newsletter

      Als Erster informiert werden und nichts mehr verpassen.

      Cookie Informationen

      Wir, die Landmarken AG, verwenden auf unserer Website Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen interaktive Inhalte wie Karten und Videos zur Verfügung zu stellen.

      Sie können unsere Website ohne die Funktionen besuchen, indem sie „Alle ablehnen“ auswählen. In diesem Fall werden nur technische erforderliche Cookies gesetzt. Wenn Sie „Alle akzeptieren“ auswählen, willigen Sie in die damit verbundenen Cookies ein.

      Unter „Einstellungen“ finden Sie Informationen zu den einzelnen Funktionen ebenso wie in unseren Datenschutzhinweisen.

      Sie können im Footer der Website jederzeit zu den Cookie Einstellungen zurückkehren und so auch Ihre Einwilligung widerrufen.

      Einstellungen

      • Cookies dieser Kategorie sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind nicht deaktivierbar.

      • Wir verwenden Marketing-Cookies, um Ihnen die Effektivität von Marketing-Kampagnen zu messen und Updates über unsere Produkte anzubieten.
        Wir verwenden Einbindungen von Vimeo, um Videos auf unserer Website anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

      • Wir verwenden eine Mapbox-Einbindung, um Ihnen Standorte unserer Projekte auf  einer Karte anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

      • Wir verwenden Tracking & Analyse Cookies, um die Website optimieren zu können.