Projektentwicklung am Aachener Theaterplatz

Die Projektentwicklung am Aachener Theaterplatz hat es sich zum Ziel gemacht, den Platz zu beleben und wieder zu einem Treffpunkt in der Innenstadt zu machen.

Teil des Projektes ist auch die Neugestaltung des Eckhauses am Theaterplatz 1. An dem Gebäude, das ca. 1910 entstand, wurden im 2. Weltkrieg fast die gesamten Obergeschosse zerstört. 12 Jahre nach dem Krieg wurde es in konventioneller Bauweise aus Mauerwerkswänden und Betondecken wieder aufgebaut. Ein besonderer Blickfang ist die dem Theater zugewandte Fassade aus dem Sandstein "Piedra Dorata" aus der Toskana.

Das Gebäude selbst ist nicht denkmalgeschützt, ist aber aufgrund seiner Lage trotzdem im Rahmen der Denkmalbereichsatzung. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, seinen ursprünglichen Charakter zu erhalten und eine nachhaltige, soziale Nutzung sicherzustellen.

Auf sechs Etagen entstehen hier 1.800 m² Wohnfläche in verschieden großen Einheiten, die dem POHA House Co-Living-Konzept folgen und im 1. Obergeschoss von einem Co-Working-Bereich ergänzt werden. Das Herzstück wird dabei der Shared Space im Dachgeschoss – Panoramablick auf Dom und Rathaus inklusive! Im Erdgeschoss bleiben die jetzigen Mieter, Liek & Müller und die Hirsch Apotheke, ihrem Standort treu.

Grundstückfläche
586
Mietfläche
2767
Wohneinheiten
28
Art & Projektstatus
Revitalisierung
Standort
Theaterplatz 1, 52062 Aachen
Nutzung & Mieter
POHA House, Hirsch Apotheke, Lieck & Müller
Besonderheiten
Teil der Projektentwicklung am Theaterplatz
Projektbeteiligte
Schmitz + Hansen Architekten
  • POHA House kommt nach Düsseldorf

    Zusammen leben und arbeiten in nachhaltigen Cospaces – das bietet das erste POHA House in Düsseldorf. Voraussichtlich Ende 2026 öffnet das POHA House an der Kölner Straße in Oberbilk mit 175 Wohneinheiten auf einer Fläche von knapp 5.000 Quadratmetern, die Platz für bis zu 215 Personen bieten. Hinzu kommt das POHA Office, ein Co-Working-Space auf rund 300 Quadratmetern für die Bewohner, aber auch für Gäste, die einen der insgesamt 36 Arbeitsplätze anmieten können. Es wird das fünfte POHA House des gleichnamigen Start-ups, das neben dem ersten Standort in Münster gleich drei weitere Häuser in Aachen betreibt.

  • Wir lieben das Bunte, das Vielfältige

    Wir, die Unternehmen und Mitarbeitenden der Landmarken Familie, lieben das Bunte, das Vielfältige. Uns ist egal, wo du herkommst, wie du aussiehst, worauf du stehst und woran du glaubst. Wir sind alle verschieden und das ist auch gut so. Vielfalt ist eine Bereicherung.

  • Kaufvertrag mit Continental: Landmarken entwickelt ehemaliges Werksgelände in Aachen

    Die C-WERK GmbH, eine Schwestergesellschaft der Landmarken AG, Stadtmarken GmbH und ecoPARKS GmbH, hat das Grundstück des ehemaligen Continental-Reifenwerks in Aachen gekauft. Auf dem Areal können kurzfristig Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe angesiedelt werden. Langfristig planen die Entwickler, das C-WERK, so der künftige Name, zu einem offenen und nachhaltigen Quartier für urbane Produktion und Gewerbe zu entwickeln. Vorbildcharakter hat die Entwicklung des ehemaligen Opelwerksgeländes in Bochum.

  • Für eine nachhaltige Zukunft: Landmarken Familie investiert in Concular

    Wir investieren in eine nachhaltige Zukunft. Dafür beteiligt sich die Landmarken Familie am Start-up Concular, das sich den Wandel der Immobilien- und Baubranche hin zu einer kreislaufgerechten, nachhaltigen Wirtschaftsweise zur Aufgabe gemacht hat. Gemeinsam mit weiteren Partnern hat sich die Landmarken Familie an der aktuellen Finanzierungsrunde von Concular beteiligt, bei der das Start-up insgesamt 2,5 Millionen Euro einsammeln konnte.

  • Erfolgreiche Sanierung: Die Waldmarke im Aachener Preuswald wird zum POHA House

    Die Sanierung des Hochhauses im Aachener Preuswald ist abgeschlossen, die ersten Mieter können einziehen. Das 14-stöckige Bauwerk aus den 1970er-Jahren, dem man sein Alter zuletzt doch arg ansehen konnte, wurde von einem Team der Landmarken AG und der Stadtmarken GmbH von Grund auf erneuert und wieder zu dem gemacht, was es vor 50 Jahren schon einmal war: ein echter Wohntraum mit Weitblick. POHA House wird das Gebäude als Cospace-Betreiber übernehmen.

  • Wohnquartier nominiert: ein „Guter Freund“ für die Menschen

    Unser Wohnquartier „Guter Freund“ hat die Chance, den erstmals augelobten „Real Estate Social Impact Investing Award 2022“ zu gewinnen. Das Landmarken-Projekt, jetzt betrieben von unserer Schwester Stadtmarken GmbH, wurde in der Kategorie „Bereits umgesetzte Projekte“ in die Top Fünf nominiert. Die Entscheidung fällt am 1. Dezember, dann werden die Preise im Rahmen des Corporate Responsibility Days in Berlin vergeben.

  • Norbert Hermanns mit einem Schild mit dem Schriftzug citychanger. - ©Julia Heun (ULI)

    Norbert Hermanns ist #CITYCHANGER

    Neue Kampagne der ULI präsentiert Preisträger:innen des Leadership Awards.

  • POHA House im Hansator eröffnet

    Es ist ein großer Meilenstein für das junge Unternehmen: POHA House hat seinen ersten Cospace gestartet. In Münster sind 91 Apartments eröffnet worden, die ersten Mieter sind erfolgreich eingezogen. Die Wohnungen befinden sich im Nordturm des Hansators, das gerade von der Landmarken AG am Hauptbahnhof entwickelt wird. Im Juni folgt im Mittelturm die Eröffnung des dritten Teils der insgesamt 313 Apartments.

  • Nachhaltiges Co-Living: POHA House kommt ins Moringa Hamburg

    Hamburg. Die HafenCity wird um ein neues Wohnkonzept reicher: POHA House kommt nach Hamburg und eröffnet seine Co-Spaces im ökologischen Bauprojekt Moringa am Baakenhafen.

    Cookie Informationen

    Wir, die Landmarken AG, verwenden auf unserer Website Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen interaktive Inhalte wie Karten und Videos zur Verfügung zu stellen.

    Sie können unsere Website ohne die Funktionen besuchen, indem sie „Alle ablehnen“ auswählen. In diesem Fall werden nur technische erforderliche Cookies gesetzt. Wenn Sie „Alle akzeptieren“ auswählen, willigen Sie in die damit verbundenen Cookies ein.

    Unter „Einstellungen“ finden Sie Informationen zu den einzelnen Funktionen ebenso wie in unseren Datenschutzhinweisen.

    Sie können im Footer der Website jederzeit zu den Cookie Einstellungen zurückkehren und so auch Ihre Einwilligung widerrufen.

    Einstellungen

    • Cookies dieser Kategorie sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind nicht deaktivierbar.

    • Wir verwenden Marketing-Cookies, um Ihnen die Effektivität von Marketing-Kampagnen zu messen und Updates über unsere Produkte anzubieten.
      Wir verwenden Einbindungen von Vimeo, um Videos auf unserer Website anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

    • Wir verwenden eine Mapbox-Einbindung, um Ihnen Standorte unserer Projekte auf  einer Karte anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

    • Wir verwenden Tracking & Analyse Cookies, um die Website optimieren zu können.