Zum Inhalt springen

Gesundheitshaus Dortmund

Ikonisches Denkmal als Stadtquartier

Landmarke No29

Eine Architektur-Ikone ist zurück: Das Gesundheitshaus Dortmund, einer der bedeutendsten Zeitzeugen der 1950er-Jahre, blickt der Fertigstellung seines Umbaus entgegen. Der größte seiner insgesamt sechs Bauteile ist bereits eröffnet, hier hat das prizeotel Ende August einen stimmungsvollen Auftakt gefeiert. Kurz zuvor war bereits die Kita Villa Luna in Betrieb gegangen, die mit ihrem auf Nach-haltigkeit ausgerichteten Konzept eine echte Bereicherung für die Betreuungslandschaft in Dortmund ist.

Inhalt

Der Gegensatz könnte größer kaum sein:  Eine Behörde wird abgelöst durch ein rund  um die Uhr belebtes Quartier mit einem  Nutzungsmix aus Wohnen, Büros, Kita und einem bunten Designhotel als Hauptnutzer. Und das passt, denn Design und Funktio- nalität werden bei Karim Rashid, dem New Yorker Star-Designer von prizeotel, harmo-nisch miteinander vereint – ganz im Geiste des Gesundheitshaus-Architekten Will Schwarz. Das bestehende Farbkonzept wird aufgegriffen und in ein neues, individuelles Design über-führt, das die Besucher inspiriert. Mit seiner Offenheit – sowohl die Lobby des Hotels als auch die geniale Rooftop-Bar mit Blick über die Stadt sind für Besucher zugänglich – wird das „Neue Gesundheitshaus“ zur Pilgerstätte für die Architektur der 1950er-Jahre und zu  einem neuen Hotspot der Innenstadt.

Charakter erhalten, Wiederbelebung schaffen

Schon vor Auszug des jahrzehntelang dort beheimateten städtischen Gesundheitsamtes 2019 standen Teile des Ensembles leer. „Ziel war eine Nachnutzung, die den Charakter des Gebäudes unter den Auflagen des Denkmalschutzes erhält, zugleich aber mit der Wiederbelebung dieser zentralen Innenstadtlage einen Mehrwert schafft“, sagt Sylvia Friederich, Mitglied der Landmarken-Geschäftsleitung. „Dafür steht unser Multi-Use-Konzept – ein wichtiger Beitrag zur zukunftsorientierten Stadtentwicklung!“ Nachhaltig ist dabei nicht nur der Erhalt der Bausubstanz, sondern auch die Rekultivierung des Innenhofs von einem Parkplatz zur Grünfläche – ganz so, wie es  der Architekt Will Schwarz ursprünglich im Sinn hatte.

Das Gebäude wird zum kleinen Quartier

Es gibt keinen vergleichbaren, komplett unveränderten Schatz aus dieser Zeit, dessen Qualitäten nach sieben Jahrzehnten behördlicher Nutzung nun freigelegt wurden und werden. Das Gebäude wird zum kleinen Quartier – mit großer Strahlkraft in die Umgebung und weit darüber hinaus. Zur Revitalisierung dieses ikonischen Denkmals, das als eines der wenigen seit der Erbauung unverändert blieb, gehörten besondere Herausforderungen. Die größte: nicht nur eine, sondern gleich vier verschiedene, attraktive Neunutzungen in das denkmalgeschützte Raumkonzept zu integrieren. Aus Büros wurden moderne Hotelzimmer, aus ehemaligen Labors werden Büros und kundenorientierte Kommunikationsflächen“ unter der Maßgabe, innen und außen wenig verändern zu können. Dafür wurden unter anderem Klinker der zum Teil gefährlich maroden Fassade originalgetreu wiederhergestellt, alte Fenster saniert und Türen ertüchtigt.

Kita als wichtiger Baustein

"Wichtig war uns, neben dem Erhalt der denkmalgeschützten Bereiche, auch die Geschichte des Hauses ins neue Konzept zu integrieren", sagt Sylvia Friederich, Mitglied der Landmarken-Geschäftsleitung. So zieht Ende des Jahres die AOK NordWest als eine der bundes- weit größten gesetzlichen Krankenkassen ins Gesundheitshaus und richtet dort ein moder-nes Kundencenter mit gesundheitsfördernden Angeboten ein. Ein wichtiger Baustein der Neu- ausrichtung ist auch das fünfzügige Betreuungsangebot der Villa Luna, die besonderen Wert auf Gesundheitserziehung legt“ zum Beispiel beim Essen. Witziges Detail: Der Zugang zur Kita liegt an der Kuhstraße - genau da, wo früher Mütter die Kinderwagen abstellen konnten, wenn sie ihre Kinder zum Impfen brachten.

Eröffnung des prizeotel im Gesundheitshaus

Beitrag teilen

  • Interview

    Interview mit Petra Pfeffer

    „Wer hierherkommt, soll sich wohlfühlen, das spürt man“ 

    Um so nah wie möglich an unseren Kundinnen und Kunden zu sein und ihre Bedürfnisse noch besser zu verstehen, haben wir bei Landmarken eine neue Schlüsselrolle geschaffen: Als Head of Customer Relations bringt uns Petra Pfeffer seit September 2025 noch näher an die Menschen heran, für die wir unsere Projekte entwickeln.  

  • Artikel

    Mit großer Beteiligung zum urbanen Quartier

    Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu neuem Wohnraum: In diesem Herbst kann die Offenlage für unsere Entwicklung des Singer-Areals stattfinden. Das hatte der Stadtentwicklungsausschuss in Würselen noch vor der Sommerpause beschlossen.

  • Interview

    „Wir steigern die Effizienz und nutzen unsere Potenziale“

    Sich selbst treu bleiben und dabei immer wieder erneuern - diesen Weg geht die Landmarken AG nun schon seit fast 40 Jahren äußerst erfolgreich. Wie das gelingt und welche Ziele zukünftig fokussiert werden, darüber haben wir mit den beiden Vorständen Anke Tsitouras und Jens Kreiterling gesprochen.

  • Artikel

    SOPHIA – unser Goldstandard für Smart Buildings

    Wir bei Landmarken kümmern uns darum, dass Buildings smart werden – im Neubau und Bestand. Um smarte TGA (Technische Gebäudeausstattung) in unseren Projektentwicklungen sicherzustellen, hat unser Smart-Building-Expertenteam „SOPHIA“ entwickelt – ein Smart-Building-Konzept, das die Nutzenden und den Nutzen in den Mittelpunkt stellt.

  • Artikel

    SmartLog3

    Hier gehen Wirtschaft und Forschung Hand in Hand: Ein intelligentes Gebäude, das hochmoderne Laborflächen mit Werkstattbereichen, Büros, Meetingräumen und Eventflächen kombiniert. Nachhaltig, effizient – und schön: mit hellem Foyer und großzügiger Sitztreppe, über die man ein großes, helles Atrium erreicht, dessen Fläche im 1. OG als multifunktionale Begegnungs- und Ausstellungsfläche genutzt werden kann. Kernelement des Erdgeschosses ist der mehr als 800 m² große Demonstrator, eine Multifunktionsfläche für die Anwendung und Testung von digitalen Komponenten. Die Erschließung der flexiblen Büroflächen in den Obergeschossen erfolgt über um das Atrium angeordnete Galerien – ein architektonisches Highlight!

  • Artikel

    Leonie Heuschäfer: großes Lächeln, kühne Ideen, echte Wirkung

    Urbanes Wohnen neu denken – ökologisch, gemeinschaftlich, zirkulär: dafür setzt sich Leonie Heuschäfer ein, seit sie 2009 nach ihrem Studium in die Immobilienbranche eingestiegen ist. Als Head of Expansion bei POHA House sucht sie neue Standorte für unser Schwesterunternehmen, das genau diesen Anspruch verfolgt.

  • Artikel

    Mission possible: den Bestand fit für die Zukunft machen

    Bestände zu entwickeln ist keine Option, sondern Verpflichtung eines jeden Projektentwicklers, zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit beizutragen.

  • Interview

    „Die neue Arbeitswelt wird ein Leuchtturm-Projekt“

    Der Grundstein ist gelegt: Gemeinsam mit Hauptmieter Ericsson und Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen wurde im April der Meilenstein für unseren nachhaltigen Büroneubau am Prager Ring in Aachen gefeiert. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant, dann wird das Ericsson Eurolab mit rund 500 Mitarbeitenden hier einziehen.

  • Artikel

    „Vom Start-up bis zum etablierten Mittelstand – das finde ich spannend!“

    Für Felix Wimmers Lieblingsort auf dem C-WERK-Gelände muss man schwindelfrei sein. Auf dem Dach von Gebäude 16, einem alten, roten Backsteinbau, steht noch das Gerüst eines Werbeschilds von Continental, das hoch oben über dem ehemaligen Aachener Werk des Reifenherstellers thronte.

  • Artikel

    Optimale Bedingungen für Unternehmen

    27 Hallen mit insgesamt 60.000 Quadratmetern Fläche, die zum kurzfristigen Bezug bereitstehen: Das ist das C-WERK in Aachen, das flexible Mietmöglichkeiten bietet, sowohl ganze Hallen als auch Teilflächen ab 300 Quadratmetern.

  • Artikel

    Ikone in Bildern

    Das Gesundheitshaus Dortmund ist die Architektur-Ikone der 1950er Jahre. Die gelungene Revitalisierung des Ensembles nach sechs Jahrzehnten behördlicher Nutzung wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

  • Portrait

    AMA9-Campus: Auf einen Kaffee mit Claudia Mainz

    Man trifft sich am Marktplatz – pünktlich auf die Minute – auf einen Kaffee mit Claudia Mainz. „Ich bin von Herzen her Dienstleisterin“, sagt die studierte Betriebswirtin und gelernte Hotelfachfrau. Claudia Mainz ist die Event- und Community Managerin in unserem neuen Büro-Campus. Guest Relations, Qualitätsmanagement, das hat sie jahrelang im Aachener Parkhotel Quellenhof gemacht – dem ersten Haus am Platz, wie man in Aachen sagt.

  • Artikel

    Video: Mit everwave gegen die Plastikflut

    Plastikflaschen, Spielzeug, Elektroschrott: Jährlich landen weltweit Millionen Tonnen Müll im Meer. Den Kampf gegen diese bedrohliche Flut hat unser Partner everwave aufgenommen – mit beachtlichen Erfolgen.

  • Interview

    „Wir ‚dopen‘ uns mit dem Gebäude“

    Ein neuer Campus, der Spaß macht und Identität stiftet, ein erweitertes Geschäftsmodell, ein klarer Fokus auf Werte und gute Vorsätze fürs neue Jahr: Darüber haben wir mit Anke Tsitouras und Jens Kreiterling gesprochen. Die Landmarken-Vorstände verraten auch, was für 2025 auf der Einkaufsliste steht.

  • Artikel

    Vorreiter bei Energie und KI

    Der Fahrplan steht: Dieses Jahr wird die  Landmarken Familie mehr als ein Dutzend Gebäude mit Photovoltaikanlagen ausstatten, im kommenden Jahr bis zu 15 weitere. Dafür wurde extra die Stadtmarken New Energy GmbH gegründet, deren Mission die nachhaltige und dezentrale Erzeugung von Solarstrom ist. Erstes Etappenziel: bis Ende 2024 über zwei Gigawatt Solarstrom zu erzeugen.

  • Artikel

    Bauen für die Hoffnung – Tagebuch aus Rumänien

    Seit April 2023 sind wir Landmarken „HoffnungsBAUer“ und damit Teil der Initiative von Habitat for Humanity, die Unternehmen aus der Bau- und Immobilienbranche zusammenbringt, um sich für Menschen in Not einzusetzen. Die Vision: Alle Menschen sollen ein sicheres, nachhaltiges und erschwingliches Zuhause erhalten.

  • Frederike Krinn und Jens Kreiterling - ©Chris Rausch
    Artikel

    Engagiert über die eigenen Projekte hinaus

    Wir schaffen nicht nur Immobilien, sondern auch Mehrwert für die Gesellschaft. Ob durch unsere Projekte oder das Engagement im Urban Land Institute (ULI) und Institut für Corporate Governance – wir setzen uns aktiv für nachhaltige Stadtentwicklung ein.

  • Artikel

    Aus Alt mach Neu

    Wo früher Gummidichtungen produziert wurden, entsteht ein neues Quartier als Beitrag zur Stadtentwicklung. Ein Prozess, der von vielen Menschen mitgestaltet wird. So entsteht in den kommenden Jahren ein gutes neues Stück Stadt. 

  • Artikel

    Ein Global Player für Aachen

    Eines der innovativsten Entwicklungsteams von Ericsson kommt nach Aachen. Das Ericsson Eurolab ist eines der größten Forschungs- und Entwicklungszentren von Ericsson in Europa. Seit der Entwicklung von 2G wurde am Standort Herzogenrath jeder einzelne Mobilfunkstandard maßgeblich mitentwickelt. Mit seiner Projektentwicklung am Prager Ring konnte Landmarken Ericsson nun vom Umzug nach Aachen überzeugen. Ab Ende 2026 wird das Eurolab mit 5.500 von insgesamt 9.000 m² Büro-, Forschungs- und Gemeinschaftsfläche zum Hauptnutzer des hochmodernen Büroneubaus.

  • Artikel

    Einer für alle: der One Spirit Campus

    Die Landmarken Familie wächst weiter zusammen: Zum kommenden Jahreswechsel ziehen die Aachener Teams von Landmarken und Stadtmarken in eine neue gemeinsame Bürowelt: den One Spirit Campus.

    Cookie Informationen

    Wir, die Landmarken AG, verwenden auf unserer Website Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen interaktive Inhalte wie Karten und Videos zur Verfügung zu stellen.

    Sie können unsere Website ohne die Funktionen besuchen, indem sie „Alle ablehnen“ auswählen. In diesem Fall werden nur technische erforderliche Cookies gesetzt. Wenn Sie „Alle akzeptieren“ auswählen, willigen Sie in die damit verbundenen Cookies ein.

    Unter „Einstellungen“ finden Sie Informationen zu den einzelnen Funktionen ebenso wie in unseren Datenschutzhinweisen.

    Sie können im Footer der Website jederzeit zu den Cookie Einstellungen zurückkehren und so auch Ihre Einwilligung widerrufen.

    Einstellungen

    • Cookies dieser Kategorie sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind nicht deaktivierbar.

    • Wir verwenden Marketing-Cookies, um Ihnen die Effektivität von Marketing-Kampagnen zu messen und Updates über unsere Produkte anzubieten.
      Wir verwenden Einbindungen von Vimeo, um Videos auf unserer Website anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

    • Wir verwenden eine Mapbox-Einbindung, um Ihnen Standorte unserer Projekte auf  einer Karte anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

    • Wir verwenden Tracking & Analyse Cookies, um die Website optimieren zu können.