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Spirit Offices

Einzigartig und doch ins Quartier integriert

Landmarke No30

Das zweite Kapitel der Spirit-Offices-Erfolgs-geschichte beginnt in diesem Sommer: Dann wird die BrainFactory Bochum fertig und der Hauptmieter – die BG RCI wird rund 84 Prozent der Fläche belegen – zieht ein.

Mitten in unserem Innovationsquartier O-WERK | Campus wächst das Smart Building mit der auffälligen Fassade besonders schnell: In Zusammenarbeit mit dem Generalunter-nehmer Goldbeck wird unser Bochumer Spirit Office nur 16 Monate nach der Grundsteinlegung fertig sein. Das erste Spirit-Gebäude im Ruhrgebiet ist auch das erste, in dem mo-derne Labore entstehen – perfekt passend zu den weiteren Entwicklungen auf dem 
O-WERK | Campus.

Der innovative Bürostandard Spirit Offices wurde von Landmarken gemeinsam mit Matthias Hollwich entwickelt. Von dem New Yorker Architekten stammt sowohl das auf Wohlfühlambiente ausgerichtete Interior Design in der BrainFactory wie auch die spektakuläre Fassade, die das Gebäude zu einer Landmarke im wahrsten Sinne des Wortes macht. Der bemerkenswerte Neubau mit New Yorker Architektur für Bochum ent-steht nach Effizienzhausstandard EG 40 und weist eine weitere Besonderheit auf: nach-haltige Geothermie aus Grubenwasser. Als eines der ersten Gebäude in NRW erhält die BrainFactory ihre Wärmeversorgung stand-ortoptimiert durch die Anbindung an warmes, unterirdisches Wasser aus bis zu 820 Meter tiefen, ehemaligen Bergwerksstollen.

Das Spirit-Office-Konzept steht bei allen Gebäu-den für ein digitales Haus, das mitdenkt, das Gesundheit durch Bewegungsmöglichkeiten und den Einsatz von gesunden Materialien för-dert und das durch viele Dienstleistungen und inspirierende Gemeinschaftsflächen das Wir-Gefühl stärkt. Der Respekt für die Natur drückt sich durch nachhaltige Bauweisen und ein kluges, klimaschonendes Energiemanagement aus. In der BrainFactory reduzieren integriertes Energiemonitoring und intelligente Haustechnik den Verbrauch, Strom wird durch Solaranlagen auf dem Dach produziert. So kann der Betrieb weitgehend durch grüne Energie abgedeckt werden. Apropos Grün: Die Außenraumplanung kommt vom Büro Kraftraum, das auch den Innenhof gestaltet – mit ganz viel Bepflanzung wird er zum „Urban Jungle“.

„Ich freue mich, dass die Vision nun gebaute Wirklichkeit wird. Dass bereits mehr als zwei Drittel der Flächen unserer drei Spirit Offices vermietet sind, ist eine wunderbare Bestätigung. Wir erwarten nun nahezu Voll-vermietung noch vor Fertigstellung des Portfolios“, sagt Jochen Hermanns, Mitglied der Landmarken-Geschäftsleitung. „In allen drei Gebäuden haben wir durchgehend eine Philosophie, Designsprache und Technologie umgesetzt. Durch unsere Partnerschaft mit Urban Village werden wir auch Community-Dienstleistungen für alle Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung stellen können.“

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