Spirit Offices

Einzigartig und doch ins Quartier integriert

Landmarke No30

Das zweite Kapitel der Spirit-Offices-Erfolgs-geschichte beginnt in diesem Sommer: Dann wird die BrainFactory Bochum fertig und der Hauptmieter – die BG RCI wird rund 84 Prozent der Fläche belegen – zieht ein.

Mitten in unserem Innovationsquartier O-WERK | Campus wächst das Smart Building mit der auffälligen Fassade besonders schnell: In Zusammenarbeit mit dem Generalunter-nehmer Goldbeck wird unser Bochumer Spirit Office nur 16 Monate nach der Grundsteinlegung fertig sein. Das erste Spirit-Gebäude im Ruhrgebiet ist auch das erste, in dem mo-derne Labore entstehen – perfekt passend zu den weiteren Entwicklungen auf dem 
O-WERK | Campus.

Der innovative Bürostandard Spirit Offices wurde von Landmarken gemeinsam mit Matthias Hollwich entwickelt. Von dem New Yorker Architekten stammt sowohl das auf Wohlfühlambiente ausgerichtete Interior Design in der BrainFactory wie auch die spektakuläre Fassade, die das Gebäude zu einer Landmarke im wahrsten Sinne des Wortes macht. Der bemerkenswerte Neubau mit New Yorker Architektur für Bochum ent-steht nach Effizienzhausstandard EG 40 und weist eine weitere Besonderheit auf: nach-haltige Geothermie aus Grubenwasser. Als eines der ersten Gebäude in NRW erhält die BrainFactory ihre Wärmeversorgung stand-ortoptimiert durch die Anbindung an warmes, unterirdisches Wasser aus bis zu 820 Meter tiefen, ehemaligen Bergwerksstollen.

Das Spirit-Office-Konzept steht bei allen Gebäu-den für ein digitales Haus, das mitdenkt, das Gesundheit durch Bewegungsmöglichkeiten und den Einsatz von gesunden Materialien för-dert und das durch viele Dienstleistungen und inspirierende Gemeinschaftsflächen das Wir-Gefühl stärkt. Der Respekt für die Natur drückt sich durch nachhaltige Bauweisen und ein kluges, klimaschonendes Energiemanagement aus. In der BrainFactory reduzieren integriertes Energiemonitoring und intelligente Haustechnik den Verbrauch, Strom wird durch Solaranlagen auf dem Dach produziert. So kann der Betrieb weitgehend durch grüne Energie abgedeckt werden. Apropos Grün: Die Außenraumplanung kommt vom Büro Kraftraum, das auch den Innenhof gestaltet – mit ganz viel Bepflanzung wird er zum „Urban Jungle“.

„Ich freue mich, dass die Vision nun gebaute Wirklichkeit wird. Dass bereits mehr als zwei Drittel der Flächen unserer drei Spirit Offices vermietet sind, ist eine wunderbare Bestätigung. Wir erwarten nun nahezu Voll-vermietung noch vor Fertigstellung des Portfolios“, sagt Jochen Hermanns, Mitglied der Landmarken-Geschäftsleitung. „In allen drei Gebäuden haben wir durchgehend eine Philosophie, Designsprache und Technologie umgesetzt. Durch unsere Partnerschaft mit Urban Village werden wir auch Community-Dienstleistungen für alle Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung stellen können.“

Teilen & Merken

  • Interview

    Service Development – alles aus einer Hand

    Neben der Entwicklung eigener Projekte bietet die Landmarken AG ihre Erfahrungen und alle Leistungsbilder der Projektentwicklung – ob im Neubau oder im Bestand – auch als Service Development an, also als Dienstleistung für andere Marktteilnehmer – die öffentliche Hand sowie private Investoren und Bauherren. Wichtige Fragen dazu beantwortet Nils Perpeet, Landmarken-Partner und Leiter Büro- und Spezialimmobilien.

  • Artikel

    Perfekte Mischung für innovative Unternehmen

    Aller guten Dinge sind drei – und deshalb hat sich auch das dritte Spirit Office auf den Weg gemacht. Erster Meilenstein: die Grundsteinlegung im Februar. Bei bestem Winterwetter – der Frühling hat schon mal vorsichtig um die Ecke gelugt – feierten die Teams von Landmarken und unserem Baupartner Goldbeck ge-meinsam mit Vertretern der beiden Mieter den symbolischen Baustart, nachdem bauvorbe-reitende Maßnahmen bereits im vergangenen Herbst begonnen hatten.

  • Artikel

    Wenn der Office-Spirit zum Leben erwacht

    Echte Erfolgsgeschichten auf dem Büromarkt: Unsere ersten drei Spirit Offices feiern Meilensteine, die beweisen, dass das Konzept mit den vier Säulen Gemeinschaft, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Intelligenz genau das Richtige ist.

  • Artikel

    Herausragendes Beispiel für Kooperation

    Nur ein halbes Jahr nach der Grundsteinlegung biegt der Rohbau des derzeit größten Landmarken-Projekts bereits auf die Zielgerade ein: Das neue Rechenzentrum der Finanzverwaltung (RZF) des Landes Nordrhein-Westfalen, ein Gebäudeensemble mit rund 37.000 Quadratmetern Fläche, ist auf dem besten Wege zur pünktlichen Fertigstellung. 

  • Projektvisualisierung "Moringa Hafencity Hamburg" Innenhof - ©Landmarken AG
    Artikel

    Der Bau(m) wächst

    Die Realisierung eines der wegweisendsten – weil nachhaltigsten – Bauvorhaben Deutsch-lands schreitet weiter voran. Unser Pilotprojekt Moringa in der Hamburger HafenCity hat einen weiteren großen Meilenstein erreicht und die erfahrene Unternehmensgruppe Lupp als Bauunternehmer für die Hochbaumaßnah-men des ersten cradle-to-cradle-inspirierten Wohnhochhauses der Republik gewonnen.

  • Artikel

    O-WERK | Campus: Das Quartier für die innovative Community

    Ein echter Anziehungspunkt für die moderne Wirtschaft und Wissenschaft: Der O-WERK |  Campus ist der angesagteste Hotspot der Transformation im Ruhrgebiet. Kernidee bei der Entwicklung unseres Innovationscampus auf MARK 51°7, dem ehemaligen Opelwerks-gelände, war immer der Quartiersgedanke. Und der wird nun mehr denn je mit Leben gefüllt – durch das erste Urban Village für Bochum.

    Folgen Sie uns…

    Cookie Informationen

    Wir, die Landmarken AG, verwenden auf unserer Website Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen interaktive Inhalte wie Karten und Videos zur Verfügung zu stellen.

    Sie können unsere Website ohne die Funktionen besuchen, indem sie „Alle ablehnen“ auswählen. In diesem Fall werden nur technische erforderliche Cookies gesetzt. Wenn Sie „Alle akzeptieren“ auswählen, willigen Sie in die damit verbundenen Cookies ein.

    Unter „Einstellungen“ finden Sie Informationen zu den einzelnen Funktionen ebenso wie in unseren Datenschutzhinweisen.

    Sie können im Footer der Website jederzeit zu den Cookie Einstellungen zurückkehren und so auch Ihre Einwilligung widerrufen.

    Einstellungen

    • Cookies dieser Kategorie sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind nicht deaktivierbar.

    • Wir verwenden Marketing-Cookies, um Ihnen die Effektivität von Marketing-Kampagnen zu messen und Updates über unsere Produkte anzubieten.
      Wir verwenden Einbindungen von Vimeo, um Videos auf unserer Website anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

    • Wir verwenden eine Mapbox-Einbindung, um Ihnen Standorte unserer Projekte auf  einer Karte anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

    • Wir verwenden Tracking & Analyse Cookies, um die Website optimieren zu können.