Zum Inhalt springen

Campus Bochum: Landmarken verkauft Bauteil 3 der Ideenschmiede

Die Quartiersentwicklung O-Werk | Campus der Landmarken AG sorgt am Kapitalmarkt für großes Interesse. Nach der Anfang 2023 erfolgten Fertigstellung des aus drei Bauteilen bestehenden Ensembles „Ideenschmiede“ konnte nun der Verkauf des Bauteils 3 an die La Française Real Estate Managers (REM) abgeschlossen werden. Für die Erwerberin ist die Immobilie mit einer Mietfläche von ca. 5.290 Quadratmetern ihr erstes Bürogebäude in Bochum. Erworben hat sie es im Auftrag eines kollektiven Immobilien-Investmentvehikels.

Der als Innovationsquartier konzipierte O-Werk | Campus entsteht auf MARK 51°7, dem ehemaligen Opelwerksgelände in Bochum. Die Ideenschmiede, die mit LEED-Gold zertifiziert wird, wartet mit einem nachhaltigen Energiekonzept und einer guten Umweltbilanz auf – sichergestellt durch die Nutzung des Fernwärmenetzes und eine Photovoltaikanlage auf den begrünten Dächern. Das nun verkaufte Gebäude ist langfristig an fünf Nutzer vermietet, darunter auch die Landmarken AG selbst. Stellplätze, auch mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge, werden im benachbarten Parkhaus abgebildet. Vermittelt wurde der sechsstöckige Bürobau durch Cushman & Wakefield.

La Française Real Estate Managers erwirbt Bauteil 3 der Ideenschmiede

„Mit La Française Real Estate Managers (REM) haben wir einen anerkannten Immobilienexperten gefunden, der den Mietern, zu denen wir auch gehören, ein guter Ansprechpartner sein wird“, sagt Philipp Brinkmann, der für die Transaktion verantwortliche Investmentmanager bei Landmarken. „Der Käufer erwirbt ein repräsentatives und vollvermietetes Neubauobjekt an einem Standort, der sich exzellent entwickelt. Ein wegweisender Startschuss für unsere weiteren Projekte am O-Werk | Campus und gutes Zeichen für den Bochumer Investmentmarkt.“

Auch Mark Wolter ist „von der langfristigen Attraktivität des neuen Quartiers und der Nachhaltigkeit der Immobilie überzeugt“, so der Geschäftsführer von La Française Real Estate Managers Germany. „Die Akquisition unseres ersten Büro-Objekts in Bochum steht in perfektem Einklang mit unserer Strategie, unser deutsches Immobilienportfolio mit Objekten zu diversifizieren, die in Bezug auf ESG-Kriterien sehr gut abschneiden, sowie unseren Fußabdruck in wirtschaftlich starken Regionen und Ballungszentren abseits der ‚Top-7‘ zu erweitern.“

O-Werk | Campus wird zum innovativen Quartier

Der O-Werk | Campus der Landmarken AG, zu dem die Ideenschmiede 3 gehört, wird zum innovativen Quartier mit smarter Gebäudetechnik, Services und erneuerbaren Energiekonzepten. Damit hat er sich schon jetzt zu einem der attraktivsten Bürostandorte im Ruhrgebiet entwickelt – vor allem für innovative Unternehmen und solche, die ihren Mitarbeitern ein inspirierendes Umfeld zum Wohlfühlen bieten wollen. Neben Bürowelten bietet der Campus auch Komplementärnutzungen wie Mobilitäts-Hubs, Gastronomie und Kinderbetreuung.

Ein umfassendes Service-Konzept mit Quartiers-App bedient die alltäglichen Bedarfe der Quartiersnutzer. Dazu gehört auch ein Service-Point, den die Stadtmarken Business GmbH, eine Schwestergesellschaft von Landmarken, betreiben wird. Der Service Point mit Co-Working Plätzen in der Ideenschmiede 3 wird zum Herzen des Quartiers, das Kommunikation und Kollaboration ermöglicht. Ein Community Management wird sich um die Belange aller Nutzer kümmern und darüber hinaus Events organisieren und verschiedene Dienstleistungen anbieten. Der an ein starkes Glasfasernetz angeschlossene Campus ist – auch durch die neu angeschlossene Bahnlinie 302 – hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Den Auftakt der Campus-Entwicklung hatte kein Neubau gemacht: Im denkmalgeschützten, von Landmarken im Bestand entwickelten O-Werk ist unter anderem die Worldfactory ansässig geworden, das Start-up-Center der Ruhr-Universität Bochum. In dem ehemaligen Verwaltungsgebäude des Autowerks bietet es mit Co-Working-Spaces, Netzwerk- Plattformen und FabLabs ideale Bedingungen, damit aus Ideen erfolgreiche Firmen werden.

  • Neu

    Einziges deutsches Projekt: Neues Gesundheitshaus Dortmund für den ULI Europe Award nominiert

    Als Vorzeigeprojekt für eine gelungene Bestandstransformation wird das Neue Gesundheitshaus Dortmund auch international zum Vorbild. Das Landmarken-Projekt wurde von einer internationalen Jury für den „ULI Europe Award for Excellence“ nominiert. Zur Wahl standen Projekte aus ganz Europa, Nahost und Afrika. Wie das Urban Land Institute (ULI) im Oktober bekannt gab, steht das Neue Gesundheitshaus als einziger deutscher Bewerber auf der Shortlist.

  • German Development Partners: Starke Partner für Bestandshalter und Investoren

    Zwei renommierte deutsche Immobilienunternehmen haben sich zusammengetan, um als Werteallianz führender Projektentwickler deutschlandweit Service Development anzubieten. Gemeinsam haben Landmarken und ehret+klein dafür die German Development Partner GmbH (GDP) gegründet. Sitz der Gesellschaft ist Frankfurt. Das neue Unternehmen soll sowohl Bestandshaltern als auch internationalen Investoren einen „One-Stop-Service“ für ganz Deutschland bieten.

  • Moringa Hamburg HafenCity: Das Leuchtturmgebäude für Mensch und Umwelt feiert Richtfest

    Imposanter Richtkranz für ein richtungsweisendes Projekt: Das erste Wohnhochhaus Deutschlands, das nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip realisiert wird, ist im Rohbau fast fertig. Entsprechend gut gelaunt wurde am Montag für das „Moringa Hamburg HafenCity“ Richtfest gefeiert. Mit seiner bislang einzigartigen Kombination von ressourcenschonender Bauweise mit bezahlbarem Wohnen gilt das Landmarken-Projekt als wegweisend für die gesamte Bau- und Immobilienbranche. Neben rund 220 Mietwohneinheiten wird das Ensemble nach seiner Fertigstellung 2026 Gemeinschaftsbereiche, eine Kita sowie eine Gastronomiefläche bieten.

  • Wir sind BDTV-Partner!

    Unsere Meetingräume in der AUGUSTA 33 tragen nun das Qualitätssiegel des Hotel & Location Partner Programms des Berufsverbands für Training, Beratung und Coaching.

  • Musterbürofläche im 3. OG

    Hier seht Ihr, wie viel man schon mit einem frischen Anstrich, neuem Boden und ein paar Pflanzen verändern kann. Schaut's Euch an - es lohnt sich!

  • StadtParken - neues Kennzeichenerkennungssystem in Betrieb

    Unsere Tochtergesellschaft StadtParken hat erfolgreich ein neues Kennzeichenerkennungssystem in Zusammenarbeit mit ARIVO eingeführt.

  • Unser Konzept wächst in den Altbau

    Nach dem Auszug der LBBW entsteht nun im Erdgeschoss des Altbaus ein neuer, offener Boulevard.
    Die Umgestaltung hat begonnen: Es entsteht Raum für Angebote, die Euch im Alltag echten Mehrwert bringen sollen.

  • Landmarken legt Grundstein für 209 Wohnungen in Düsseldorf

    An der Kölner Straße in Düsseldorf realisiert Landmarken ein Ensemble mit 209 Wohnungen, einen Co-Working Space und drei Ladenlokalen. Der Grundstein für das Projekt „Leben am Sonnenpark“ wurde am 8. September gelegt. Und der Bau geht gut voran: Aufsetzend auf die Tiefgarage werden jetzt die Bodenplatte und im hinteren Bereich das Erdgeschoss errichtet. Ausgeführt werden die Bauarbeiten durch das Unternehmen August Prien. Die Fertigstellung ist für Mitte 2027 geplant.

  • Management mit ganz viel Liebe: Willkommen im Urban Village!

    Bunt, sympathisch, ideenreich – und mit ganz viel Liebe fürs Gebäude und seine Menschen: das ist das Team von The Urban Village. „Where Offices come alive“ ist der Slogan unserer Schwesterfirma, und dieser wird nicht nur mit Leib und Seele gelebt, sondern auch weitergedacht. Mit der Übernahme des C-WERKs in Aachen belebt das Team nun auch flexibleFlächen für Lager und Urbane Produktion.

  • 10.000 neue Arbeitsplätze in der Region Aachen

    In der Region Aachen sind allein in den vergangenen fünf Jahren fast 1.000 neue Technologieunternehmen entstanden. Das geht aus einer Studie der IHK Aachen hervor. Die Bandbreite reicht von IT über Maschinenbau bis hin zu Medizintechnik. Im Gebiet der IHK bedeutet das einen Zuwachs von fast 10.000 Arbeitsplätzen in diesen Branchen. Insgesamt sind rund 46.000 Mitarbeitende in Technologieunternehmen beschäftigt – Tendenz stark steigend.

  • Das smarteste Building der Stadt ist bereit

    Hier gehen Wirtschaft und Forschung Hand in Hand: Die neueste Arbeitswelt auf dem RWTH Aachen Campus Melaten ist fertig und bereit für innovative Mieter. Das SmartLog 3 ist der dritte Bauabschnitt des Clusters Smart Logistik und das smarteste Building der Stadt. Flexibel anmietbare Flächen (Büro, Konferenz, Werkstatt, Gastronomie) sind noch verfügbar.

  • „Uns überzeugt das Spirit-Office-Konzept“

    Die lise GmbH, ein Anbieter von individuellen Softwareentwicklungs- und IT-Consultings-Dienstleistungen, hat mit Landmarken bereits den zweiten Mietvertrag unterzeichnet. Nach dem Büroensemble kite in Köln-Butzweilerhof wird sie Ende des Jahres auch eine Fläche in unserem benachbarten KiteLoft beziehen. Wir haben mit lise- Geschäftsführer Daniel Schwarz gesprochen.

    • Video

      Rundgang über den O-Werk Campus

      Auf dem ehemaligen Opel-Werksgelände, dem heutigen MARK 51°7, erwacht neues Leben: Mit dem O-WERK | CAMPUS entsteht ein zukunftsweisendes Büroquartier, das vernetztes Arbeiten und Forschen auf ein neues Level hebt.

    • Interview

      Service Development by Landmarken – alles aus einer Hand

      Neben der Entwicklung eigener Projekte bietet die Landmarken AG ihre Erfahrungen und alle Leistungsbilder der Projektentwicklung – ob im Neubau oder im Bestand – auch als Service Development an, also als Dienstleistung für andere Marktteilnehmer – die öffentliche Hand sowie private Investoren und Bauherren. Wichtige Fragen dazu beantwortet Nils Perpeet, Landmarken-Partner und Leiter Büro- und Spezialimmobilien.

    • Video

      Landmarken und everwave setzen Cleanup Mission in Kambodscha fort

      Landmarken führt die Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation everwave fort, um gemeinsam mit ihnen einen bedeutenden Beitrag zum Schutz der Ozeane zu leisten. Mit einem speziellen Müllsammelboot reinigen wir gemeinsam die Gewässer in Kambodscha und tragen damit aktiv zur Reduzierung von Plastikmüll in den Ozeanen bei. Diese Initiative unterstreicht unser anhaltendes Engagement für die Umwelt.

    • Video

      2024 gemeinsam gestalten

      In diesem Jahr stehen uns zahlreiche Herausforderungen bevor, die es zu bewältigen gilt. Es ist entscheidend, bereits heute die richtigen Entscheidungen zu treffen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Als Landmarken-Familie sind wir breit aufgestellt, um unsere Unternehmensziele zu erreichen. Im Video zeigen wir, welche Dinge wir im Jahr 2024 gemeinsam vorantreiben werden.

    • Video

      Grundsteinlegung des Rechenzentrums der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen

      Wir blicken gemeinsam auf die Grundsteinlegung des Rechenzentrums der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. 

    • Video

      Unsere Themen für die EXPO REAL 2023

      Die Landmarken AG nimmt dieses Jahr mit großer Freude an der EXPO REAL 2023 teil, die im Oktober stattfindet. Wir sind mit einem tollen Team vor Ort und nehmen uns Zeit für ausführliche Gespräche.

      Newsletter

      Als Erster informiert werden und nichts mehr verpassen.

      Cookie Informationen

      Wir, die Landmarken AG, verwenden auf unserer Website Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen interaktive Inhalte wie Karten und Videos zur Verfügung zu stellen.

      Sie können unsere Website ohne die Funktionen besuchen, indem sie „Alle ablehnen“ auswählen. In diesem Fall werden nur technische erforderliche Cookies gesetzt. Wenn Sie „Alle akzeptieren“ auswählen, willigen Sie in die damit verbundenen Cookies ein.

      Unter „Einstellungen“ finden Sie Informationen zu den einzelnen Funktionen ebenso wie in unseren Datenschutzhinweisen.

      Sie können im Footer der Website jederzeit zu den Cookie Einstellungen zurückkehren und so auch Ihre Einwilligung widerrufen.

      Einstellungen

      • Cookies dieser Kategorie sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind nicht deaktivierbar.

      • Wir verwenden Marketing-Cookies, um Ihnen die Effektivität von Marketing-Kampagnen zu messen und Updates über unsere Produkte anzubieten.
        Wir verwenden Einbindungen von Vimeo, um Videos auf unserer Website anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

      • Wir verwenden eine Mapbox-Einbindung, um Ihnen Standorte unserer Projekte auf  einer Karte anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

      • Wir verwenden Tracking & Analyse Cookies, um die Website optimieren zu können.