Zum Inhalt springen

Landmarken realisiert erstes Spirit Office

Das erste Spirit Office der Landmarken AG entsteht in Köln. Auf ca. 5.700 m² wird es individuell planbare Bürowelten, ein Café und eine Dachterrasse mit Blick auf die Kölner Skyline bieten. Das Kite Loft Köln entsteht direkt neben dem Landmarken-Bürokomplex kite auf dem ehemaligen Flughafengelände Butzweilerhof. Nach dem Baustart im Februar ist die Fertigstellung für den Sommer 2023 geplant.

Zurzeit läuft die Errichtung des Untergeschosses, dem schließlich sechs oberirdische Geschosse folgen werden. Für die Entwicklung hat Landmarken renommierte Partner an Bord geholt: Die Architektur stammt wie beim benachbarten kite von HPP Architekten, das Interior Design steuert der Deutsch-Amerikaner Matthias Hollwich bei, Gründer des New Yorker Büros HWKN. Weitere Projektbeteiligte sind BMP Baumanagement für die Projektsteuerung und LIST Bau Bielefeld als Totalübernehmer.
Auf ca. 2.280 Quadratmetern Grundstücksfläche wird das Kite Loft 5.500 Quadratmeter Büro plus Dachterrasse mit Dom-Blick und Café im Erdgeschoss bieten, dazu Außenanlagen mit hoher Aufenthaltsqualität, Stellplätze mit E-Ladevorrüstungen, eine moderne Fahrradbox für E-Bikes und Duschen für alle Mitarbeitenden, die mit dem Rad kommen oder zwischendurch im Bürgerpark eine Runde joggen gehen. Die Gemeinschaftsfläche Spirit Club fördert die Community, zur Bewegung motivieren Kalorienzähler in den Treppenhäusern. Mit seinen Nachhaltigkeitsaspekten, dem loftartigen New Yorker Design und dem hohen Foyer – daher der Name Kite Loft – setzt das Projekt neue Maßstäbe und vervollständigt als letzter Baustein den Kite Campus am Butzweilerhof.  Das benachbarte kite mit der Sparkasse Köln Bonn und weiteren Mietern wird nach der Realisierung durch Zech Bau bereits in diesem Sommer eröffnet. 
Geplant nach dem Energieeffizienzstandard BEG 40 EE, wird für das Kite Loft eine DGNB-Gold-Zertifizierung angestrebt. Energie wird nachhaltig durch Geothermie erzeugt. Dadurch und dank einer optimalen Justierung der Immobilie durch Gebäudeautomation mit digitalen Mess- und Steuerungskomponenten ist ein klimaneutraler Betrieb des Gebäudes möglich. Zudem werden Betriebskosten gedeckelt, um Kosten- und Planungssicherheit für die Mieter zu garantieren.
Spirit Offices ist das neue Bürokonzept, das die Landmarken AG gemeinsam mit Matthias Hollwich entwickelt hat. Es gibt Antworten auf die Fragen, was ein Büro leisten muss, um Talente zu binden, Teamspirit zu entfachen und ein besseres Angebot als das Homeoffice zu machen. Das Kite Loft Köln ist das erste Spirit Office, das realisiert wird. Weitere Spirit Offices in Aachen sowie auf dem O-WERK | CAMPUS in Bochum sind in der Entwicklung.
„Die besten Mitarbeiter erwarten von ihren Arbeitgebern ein positives Arbeits- und Gemeinschaftserlebnis an inspirierenden Orten mit einer hohen Identität“, sagt Nils Perpeet, Leiter der Landmarken-Unit Büro- und Spezialimmobilien. „Das Büro als reiner Arbeitsort der Aufgabenerfüllung hat ausgedient. Die Corona-Krise hat klar gezeigt, dass der Job auch ganz anders geht: mit mehr Eigenbestimmung und Flexibilität.“
Die Idee von Spirit Offices basiert auf vier Säulen: „Intelligence“, „Happy & Healthy“, „Community“ und „Respect Nature“. Damit steht der neue Bürostandard für ein digitales Haus, das mitdenkt, das Gesundheit durch Sportmöglichkeiten und den Einsatz von gesunden Materialien fördert und das durch viele Dienstleistungen und inspirierende Gemeinschaftsflächen das Wir-Gefühl stärkt. Der Respekt für die Natur drückt sich durch nachhaltige Bauweisen und ein kluges, klimaschonendes Energiemanagement aus. Ausgehend von den beiden Designmodulen „Inspire“ und „Professional“ ermöglicht das Konzept einen individuellen Ausbau in Abstimmung mit den Nutzern. In Köln soll genau dies geschehen. Erste Gespräche mit Mietinteressenten werden bereits geführt.

  • Neu

    Spatenstich für Landmarken-Projekt Neue Mitte York in Münster

    Im Stadtteilzentrum Gremmendorf in Münster sind die Bagger angerückt. Gemeinsam mit der städtischen Entwicklungsgesellschaft KonvOY und dem ausführenden Tiefbauer Eggers vollzog die Landmarken AG nun den ersten Spatenstich für ihr Projekt Neue Mitte York. Auf dem 9.400 Quadratmeter großen Grundstück entstehen rund 14.500 Quadratmeter Fläche für Wohnen, Handel, Gastronomie und Gewerbe. Damit übernimmt das geplante Gebäudeensemble wichtige Aufgaben für den gesamten Stadtteil.

  • Landmarken erwirbt Krankenhausareal für Wohnquartiersentwicklung

    Die Landmarken AG hat das Areal des Lörracher St. Elisabethen - Krankenhauses mitsamt Bestandsbauten für eine große Quartiersentwicklung erworben. Verkäufer der Fläche, zu der auch ein Parkplatz und die ehemalige Kinder - und Jugendpsychiatrie gehören, ist der Orden der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul in Freiburg. Auf den insgesamt 21.450 Quadratmeter großen Grundstück en soll sowohl im Bestand als auch in Neubauten Wohnraum geschaffen werden. Geplant sind außerdem eine Kita sowie weitere quartiers nahe Nutzungen.

  • Landmarken Visualisierung Projekt York Quartier Münster - ©Landmarken AG

    Baugenehmigung für Neue Mitte York ist da

    Bald kann es losgehen: Für das neu entstehende York-Quartier – Münsters größtes Stadtentwicklungsprojekt – realisieren wir eine neue Mitte. Die Baugenehmigung der Stadt Münster ist nun eingegangen.

  • Landmarken übergibt neues Rechenzentrum der Finanzverwaltung (RZF) an Nutzer

    Die Landmarken AG hat das neue Rechenzentrum der Finanzverwaltung (RZF) des Landes Nordrhein-Westfalen an den Nutzer übergeben. Der Neubau mit rund 37.000 Quadratmetern Fläche plus Parkhaus wurde nach nur rund zweieinhalb Jahren Bauzeit fertiggestellt. Neben dem Rechenzentrum selbst bietet das aus drei Bauteilen bestehende Ensemble auch Büro- und Besprechungsräume, Lager und Werkstätten, eine Druckerei und eine Kantine für mehr als 1.000 Mitarbeitende der Finanzverwaltung. Im Februar, kurz vor der Fertigstellung, hatte das Land NRW das Projekt von Landmarken erworben.

  • Vom Möbelhaus zu Mixed-Use mit moderner Arbeitswelt: BIG direkt gesund zieht ins Quartier Nord

    Das Aachener Quartier Nord entwickelt sich weiter: Mit dem Einzug der Krankenkasse BIG direkt gesund Mitte 2027 entstehen im rund 2.000 Quadratmetern großen ersten Obergeschoss des ehemaligen Möbelhauses Trösser moderne Büro- und Kollaborationsflächen. Nach der Schließung des Möbelhauses im August 2025 wird das Gebäude zu einem lebendigen Standort für Arbeiten und Einkaufen umgestaltet – auch für die neuen Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss gibt es bereits Mieter.

  • Landmarken Group steigt bei lively ein

    Senior-Living-Betreiber startet neue Wachstumsphase.

  • 5.050 Quadratmeter Mietfläche: Landmarken AG erwirbt H&M-Gebäude in Aachens Einkaufsmeile

    Die Landmarken AG hat ein Einzelhandelsgebäude in Aachen für den eigenen Bestand erworben. Verkäuferin der Immobilie mit rund 5.050 Quadratmetern Mietfläche ist die Aachener Grundvermögen

  • Auf 5.750 Quadratmetern: Amtsgericht Mannheim zieht in das Landmarken-Objekt Augusta 33

    Das Amtsgericht Mannheim zieht für mindestens fünf Jahre in das Bestandsensemble Augusta 33 an der Mannheimer Augustaanlage. Dafür hat das Land Baden-Württemberg, vertreten durch den Landesbetrieb Vermögen und Bau BW, rund 5.750 Quadratmeter im Erdgeschoss sowie im 1., 2., 4. und 5. Obergeschoss des Landmarken-Objekts angemietet.

  • EPIX Spaces: Landmarken entwickelt neue Assetklasse für urbane Sport-, Leisure- und Gemeinschaftsorte

    Die Landmarken Group entwickelt mit „EPIX Spaces“ ein neues Immobilienprodukt, das Sport, Leisure, Gesundheit und Gemeinschaft als integralen Bestandteil moderner Stadtentwicklung versteht. In Frankfurt, Berlin und im Ruhrgebiet wurden bereits konkrete Standorte identifiziert, die zu „EPIX Spaces“ entwickelt werden sollen.

  • Land NRW erwirbt neues Rechenzentrum der Finanzverwaltung (RZF) von Landmarken

    Die Landmarken AG hat das neue Rechenzentrum der Finanzverwaltung (RZF) des Landes Nordrhein-Westfalen verkauft. Erwerber ist das Land NRW selbst, das sich damit wichtige Infrastruktur sichert. Ursprünglich hatte das Land einen 20-Jahres-Mietvertrag mit Verlängerungsoption unterzeichnet. Der Neubau mit rund 37.000 Quadratmetern Fläche plus Parkhaus ist nach nur rund zweieinhalb Jahren Bauzeit fast fertiggestellt. Im Mai wird das aus drei Bauteilen bestehende Ensemble an die Nutzerin übergeben.

  • Neue Partner berufen

    Wir freuen uns sehr, mit Lukas Woltery und Jochen Wismann zwei weitere Führungskräfte zu Partnern berufen zu haben.

  • Richtfest am Prager Ring in Aachen: Bei Landmarken und Ericsson steigt die Vorfreude

    Der Oberbürgermeister kam mit dem Feuerwehrauto: Nur acht Monate nach der Grundsteinlegung im April feierten die „Arbeitswelten am Prager Ring“ in Aachen Richtfest. Der nachhaltige Büroneubau der Landmarken AG umfasst knapp 9.000 Quadratmeter Büro- und Kommunikationsflächen. Hauptmieter ist der Weltkonzern Ericsson, der mit seinem Eurolab nach Aachen zieht. Mit weiteren Mietinteressenten ist Landmarken im Gespräch. Die Bauarbeiten verlaufen nach Plan, sodass mit der pünktlichen Fertigstellung Ende 2026 gerechnet wird.

    • Video

      Rundgang über den O-Werk Campus

      Auf dem ehemaligen Opel-Werksgelände, dem heutigen MARK 51°7, erwacht neues Leben: Mit dem O-WERK | CAMPUS entsteht ein zukunftsweisendes Büroquartier, das vernetztes Arbeiten und Forschen auf ein neues Level hebt.

    • Interview

      Service Development by Landmarken – alles aus einer Hand

      Neben der Entwicklung eigener Projekte bietet die Landmarken AG ihre Erfahrungen und alle Leistungsbilder der Projektentwicklung – ob im Neubau oder im Bestand – auch als Service Development an, also als Dienstleistung für andere Marktteilnehmer – die öffentliche Hand sowie private Investoren und Bauherren. Wichtige Fragen dazu beantwortet Nils Perpeet, Landmarken-Partner und Leiter Büro- und Spezialimmobilien.

    • Video

      Landmarken und everwave setzen Cleanup Mission in Kambodscha fort

      Landmarken führt die Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation everwave fort, um gemeinsam mit ihnen einen bedeutenden Beitrag zum Schutz der Ozeane zu leisten. Mit einem speziellen Müllsammelboot reinigen wir gemeinsam die Gewässer in Kambodscha und tragen damit aktiv zur Reduzierung von Plastikmüll in den Ozeanen bei. Diese Initiative unterstreicht unser anhaltendes Engagement für die Umwelt.

    • Video

      2024 gemeinsam gestalten

      In diesem Jahr stehen uns zahlreiche Herausforderungen bevor, die es zu bewältigen gilt. Es ist entscheidend, bereits heute die richtigen Entscheidungen zu treffen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Als Landmarken-Familie sind wir breit aufgestellt, um unsere Unternehmensziele zu erreichen. Im Video zeigen wir, welche Dinge wir im Jahr 2024 gemeinsam vorantreiben werden.

    • Video

      Grundsteinlegung des Rechenzentrums der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen

      Wir blicken gemeinsam auf die Grundsteinlegung des Rechenzentrums der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen. 

    • Video

      Unsere Themen für die EXPO REAL 2023

      Die Landmarken AG nimmt dieses Jahr mit großer Freude an der EXPO REAL 2023 teil, die im Oktober stattfindet. Wir sind mit einem tollen Team vor Ort und nehmen uns Zeit für ausführliche Gespräche.

      Newsletter

      Als Erster informiert werden und nichts mehr verpassen.

      Cookie Informationen

      Wir, die Landmarken AG, verwenden auf unserer Website Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen interaktive Inhalte wie Karten und Videos zur Verfügung zu stellen.

      Sie können unsere Website ohne die Funktionen besuchen, indem sie „Alle ablehnen“ auswählen. In diesem Fall werden nur technische erforderliche Cookies gesetzt. Wenn Sie „Alle akzeptieren“ auswählen, willigen Sie in die damit verbundenen Cookies ein.

      Unter „Einstellungen“ finden Sie Informationen zu den einzelnen Funktionen ebenso wie in unseren Datenschutzhinweisen.

      Sie können im Footer der Website jederzeit zu den Cookie Einstellungen zurückkehren und so auch Ihre Einwilligung widerrufen.

      Einstellungen

      • Cookies dieser Kategorie sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind nicht deaktivierbar.

      • Wir verwenden Marketing-Cookies, um Ihnen die Effektivität von Marketing-Kampagnen zu messen und Updates über unsere Produkte anzubieten.
        Wir verwenden Einbindungen von Vimeo, um Videos auf unserer Website anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

      • Wir verwenden eine Mapbox-Einbindung, um Ihnen Standorte unserer Projekte auf  einer Karte anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

      • Wir verwenden Tracking & Analyse Cookies, um die Website optimieren zu können.