Zum Inhalt springen

Feigl ist Mitgründer des Aachener Green Start-ups everwave, das sich dem Kampf gegen den Plastikmüll in unseren Gewässern verschrieben hat. Und davon gibt es leider mehr als genug – nicht nur im entfernten Pazifik, sondern auch bei uns in Europa.

Everwave, das ist ein junges, hoch qualifiziertes Team aus engagierten Wissenschaftlern, Ingenieuren, Architekten und Meeresliebhabern, die teils in Vollzeit und teils ehrenamtlich an der gemeinsamen Idee arbeiten. Die Initiative dazu stammt von Marcella Hansch, die während des Architekturstudiums an der RWTH Aachen die Rettung der Meere in den Blick nahm – und handelte. Ursprünglich mit der Idee gestartet, den Pazifik von riesigen Müllteppichen zu befreien, konzentriert sich everwave nun auf die Flüsse, denn von dort gelangt das Plastik ins Meer.

Mehr als 20 Tonnen Abfall holte das Team mit dem CollectiX-Müllsammelboot des Herstellers Berky GmbH aus dem Stausee in Bosnien – pro Tag! Ermöglicht gemacht wurde die Clean-up-Mission unter anderem vom Rotary Club Aachen und der Landmarken AG als Hauptsponsor. „Everwave und Landmarken teilen die gleichen Ziele, gemeinsam können wir Wirkung erzielen“, sagt Landmarken-Vorstand Norbert Hermanns und ergänzt: „Ökologische Aspekte haben wir bei unseren Projekten immer besonders im Fokus. So wie everwave die Gewässer reinigen will, wollen wir den CO2-Ausstoß von Gebäuden massiv senken.“

Finanzierung eines Müllsammelbootes

In Bosnien wurden Müllmengen mit einem Gesamtgewicht von rund drei Einfamilienhäusern geborgen. Müll, der nun wiederverwertet werden soll, um den Plastikkreislauf zu schließen und etwas Neues zu schaffen. Zudem machte das Team viele Erfahrungen, die bei künftigen Projekten helfen können. Und die geht man jetzt dauerhaft gemeinsam an: Für mindestens zwei Jahre finanziert Landmarken ein CollectiX-Müllsammelboot für everwave. Der erste Einsatz erfolgte im Mai auf der Donau in Serbien, später wurde das Boot in Venedig auf den Namen „Moringa by LANDMARKEN AG“ getauft. Ein Name, der passender nicht sein könnte, denn Nachhaltigkeit bedeutet wie bei den Moringa-Projekten, das Ressourcenproblem bei der Wurzel zu packen. Ob Plastikabfall oder Baumaterial: Rohstoff ist Rohstoff, und den gilt es immer wieder zu verwerten!

20t.

Tonnen Plastikmüll pro Tag werden dank der Initiative aus dem bosnischen Stausee geborgen

3

Einfamilienhäuser könnte der bisher geborgene Müll aufwiegen

24

Monate finanziert die LANDMARKEN AG das Müllsammelboot von everwave

      • Einziges deutsches Projekt: Neues Gesundheitshaus Dortmund für den ULI Europe Award nominiert

        Als Vorzeigeprojekt für eine gelungene Bestandstransformation wird das Neue Gesundheitshaus Dortmund auch international zum Vorbild. Das Landmarken-Projekt wurde von einer internationalen Jury für den „ULI Europe Award for Excellence“ nominiert. Zur Wahl standen Projekte aus ganz Europa, Nahost und Afrika. Wie das Urban Land Institute (ULI) im Oktober bekannt gab, steht das Neue Gesundheitshaus als einziger deutscher Bewerber auf der Shortlist.

      • German Development Partners: Starke Partner für Bestandshalter und Investoren

        Zwei renommierte deutsche Immobilienunternehmen haben sich zusammengetan, um als Werteallianz führender Projektentwickler deutschlandweit Service Development anzubieten. Gemeinsam haben Landmarken und ehret+klein dafür die German Development Partner GmbH (GDP) gegründet. Sitz der Gesellschaft ist Frankfurt. Das neue Unternehmen soll sowohl Bestandshaltern als auch internationalen Investoren einen „One-Stop-Service“ für ganz Deutschland bieten.

      • Moringa Hamburg HafenCity: Das Leuchtturmgebäude für Mensch und Umwelt feiert Richtfest

        Imposanter Richtkranz für ein richtungsweisendes Projekt: Das erste Wohnhochhaus Deutschlands, das nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip realisiert wird, ist im Rohbau fast fertig. Entsprechend gut gelaunt wurde am Montag für das „Moringa Hamburg HafenCity“ Richtfest gefeiert. Mit seiner bislang einzigartigen Kombination von ressourcenschonender Bauweise mit bezahlbarem Wohnen gilt das Landmarken-Projekt als wegweisend für die gesamte Bau- und Immobilienbranche. Neben rund 220 Mietwohneinheiten wird das Ensemble nach seiner Fertigstellung 2026 Gemeinschaftsbereiche, eine Kita sowie eine Gastronomiefläche bieten.

      • Wir sind BDTV-Partner!

        Unsere Meetingräume in der AUGUSTA 33 tragen nun das Qualitätssiegel des Hotel & Location Partner Programms des Berufsverbands für Training, Beratung und Coaching.

      • Musterbürofläche im 3. OG

        Hier seht Ihr, wie viel man schon mit einem frischen Anstrich, neuem Boden und ein paar Pflanzen verändern kann. Schaut's Euch an - es lohnt sich!

      • StadtParken - neues Kennzeichenerkennungssystem in Betrieb

        Unsere Tochtergesellschaft StadtParken hat erfolgreich ein neues Kennzeichenerkennungssystem in Zusammenarbeit mit ARIVO eingeführt.

      • Unser Konzept wächst in den Altbau

        Nach dem Auszug der LBBW entsteht nun im Erdgeschoss des Altbaus ein neuer, offener Boulevard.
        Die Umgestaltung hat begonnen: Es entsteht Raum für Angebote, die Euch im Alltag echten Mehrwert bringen sollen.

      • Landmarken legt Grundstein für 209 Wohnungen in Düsseldorf

        An der Kölner Straße in Düsseldorf realisiert Landmarken ein Ensemble mit 209 Wohnungen, einen Co-Working Space und drei Ladenlokalen. Der Grundstein für das Projekt „Leben am Sonnenpark“ wurde am 8. September gelegt. Und der Bau geht gut voran: Aufsetzend auf die Tiefgarage werden jetzt die Bodenplatte und im hinteren Bereich das Erdgeschoss errichtet. Ausgeführt werden die Bauarbeiten durch das Unternehmen August Prien. Die Fertigstellung ist für Mitte 2027 geplant.

      • Management mit ganz viel Liebe: Willkommen im Urban Village!

        Bunt, sympathisch, ideenreich – und mit ganz viel Liebe fürs Gebäude und seine Menschen: das ist das Team von The Urban Village. „Where Offices come alive“ ist der Slogan unserer Schwesterfirma, und dieser wird nicht nur mit Leib und Seele gelebt, sondern auch weitergedacht. Mit der Übernahme des C-WERKs in Aachen belebt das Team nun auch flexibleFlächen für Lager und Urbane Produktion.

      • 10.000 neue Arbeitsplätze in der Region Aachen

        In der Region Aachen sind allein in den vergangenen fünf Jahren fast 1.000 neue Technologieunternehmen entstanden. Das geht aus einer Studie der IHK Aachen hervor. Die Bandbreite reicht von IT über Maschinenbau bis hin zu Medizintechnik. Im Gebiet der IHK bedeutet das einen Zuwachs von fast 10.000 Arbeitsplätzen in diesen Branchen. Insgesamt sind rund 46.000 Mitarbeitende in Technologieunternehmen beschäftigt – Tendenz stark steigend.

      • Das smarteste Building der Stadt ist bereit

        Hier gehen Wirtschaft und Forschung Hand in Hand: Die neueste Arbeitswelt auf dem RWTH Aachen Campus Melaten ist fertig und bereit für innovative Mieter. Das SmartLog 3 ist der dritte Bauabschnitt des Clusters Smart Logistik und das smarteste Building der Stadt. Flexibel anmietbare Flächen (Büro, Konferenz, Werkstatt, Gastronomie) sind noch verfügbar.

      • „Uns überzeugt das Spirit-Office-Konzept“

        Die lise GmbH, ein Anbieter von individuellen Softwareentwicklungs- und IT-Consultings-Dienstleistungen, hat mit Landmarken bereits den zweiten Mietvertrag unterzeichnet. Nach dem Büroensemble kite in Köln-Butzweilerhof wird sie Ende des Jahres auch eine Fläche in unserem benachbarten KiteLoft beziehen. Wir haben mit lise- Geschäftsführer Daniel Schwarz gesprochen.

        Cookie Informationen

        Wir, die Landmarken AG, verwenden auf unserer Website Cookies und ähnliche Technologien, um Ihnen interaktive Inhalte wie Karten und Videos zur Verfügung zu stellen.

        Sie können unsere Website ohne die Funktionen besuchen, indem sie „Alle ablehnen“ auswählen. In diesem Fall werden nur technische erforderliche Cookies gesetzt. Wenn Sie „Alle akzeptieren“ auswählen, willigen Sie in die damit verbundenen Cookies ein.

        Unter „Einstellungen“ finden Sie Informationen zu den einzelnen Funktionen ebenso wie in unseren Datenschutzhinweisen.

        Sie können im Footer der Website jederzeit zu den Cookie Einstellungen zurückkehren und so auch Ihre Einwilligung widerrufen.

        Einstellungen

        • Cookies dieser Kategorie sind für die Grundfunktionen der Website erforderlich. Sie dienen der sicheren und bestimmungsgemäßen Nutzung und sind nicht deaktivierbar.

        • Wir verwenden Marketing-Cookies, um Ihnen die Effektivität von Marketing-Kampagnen zu messen und Updates über unsere Produkte anzubieten.
          Wir verwenden Einbindungen von Vimeo, um Videos auf unserer Website anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

        • Wir verwenden eine Mapbox-Einbindung, um Ihnen Standorte unserer Projekte auf  einer Karte anzuzeigen. Zur Nutzung willigen Sie durch Aktivierung des Buttons ein.

        • Wir verwenden Tracking & Analyse Cookies, um die Website optimieren zu können.

        { "statusCode": 500, "error": { "type": "SERVER_ERROR", "description": "ERROR: Undefined property: WhichBrowser\\Model\\Device::$model on line 282 in file \/usr\/www\/users\/ynfinite\/production\/src\/Domain\/Request\/Utils\/TwigRenderer.php." } }